(english please see below)
Dass der größte Teil eines Eisbergs unter der Wasseroberfläche verborgen liegt, ist uns allen bewusst. Ebenso wissen wir, dass sich dieses Bild auf das Narbengewebe übertragen lässt. Literatur und Werbung im Zusammenhang mit der Anwendung von Silikonprodukten zeigen uns aber oft nur die «Spitze des Eisberges auf». Doch genauso, wie «Federleichtes Streichen» bis in tiefere Gewebeschichten wirkt, kann auch ein Silikonpflaster unter der Haut einen therapeutischen Effekt erzielen.
Womit wir sogleich beim Thema wären, welche Narben von Silikonprodukten profitieren. Die Literatur orientiert sich gerne an den Narbentypen. In den
internationalen Guidelines werden sowohl lineare als auch flächige hypertrophe Narben sowie kleinere Keloide in der Indikationsliste aufgeführt. Auf den konkreten Narbenbefund übertragen bedeutet
dies folgendes:
Trockene, glänzende, empfindliche, rote, gespannte, erhabene/verdickte, juckende und hypersensible Narben profitieren von Silikon. (Aufzählung der
Narbensymptome nicht abschliessend)
Silikon kann als Gel oder als sog. gel sheet (Pflaster) verwendet werden. Es kommt immer erst nach vollständigem Wundverschluss zum Einsatz. Silikongel ist besonders geeignet für Narben im Gesicht oder an Stellen, die viel bewegt werden, wie etwa Gelenke. Silikonpflaster gibt es in unterschiedlichen Dicken und einer Vielzahl an Grössen. Je dicker das Material, desto stärker die Druckentlastung – gleichzeitig steigt jedoch das Risiko, dass es sich an den Rändern aufrollt. Ausserdem weist das Silikonpflaster eine stärkere Okklusion auf, was bei gewissen Narben auch zu einer Mazeration (Aufweichen) führen kann. Aus der vorhandenen Datenlage lässt sich wissenschaftlich kein Favorit ableiten. Die Wahl des Produktes hängt ab von der Lokalisation der Narbe, ihrer Beschaffenheit und den Symptomen. Gels sollten je nach Quellenangaben 1-3x täglich dünn aufgetragen werden. Dickere Narbenpflaster können häufig 4-6 Wochen lang wiederverwendet werden bei regelmässiger Reinigung mit Wasser und Seife. Die Narbenpflaster sollten 12-24h/Tag getragen werden. (Um den Effekt noch zu steigern, am Besten in Kombination mit Kompression.)
Ausnahmsweise gebe ich hier der Werbung recht, grundsätzlich profitiert jede Narbe von Silikon (bis zu einem gewissen Maß). Doch medizinisches Silikon ist ein teures Material, die Produkte sind daher oftmals nicht eben kostengünstig und selten kassenpflichtig. Ein gezielter therapeutischer Einsatz ist daher sinnvoll. Narben, welche eine oder mehrere der oben aufgeführte Symptome zeigen, behandle ich mit Silikonprodukten. Dabei kann die Dauer der Anwendung sehr unterschiedlich sein. Trockenheit oder Überempfindlichkeit gegenüber mechanischen Reizen können teilweise schon nach wenigen Wochen abklingen. Veränderungen in der Struktur und übermässige Durchblutung (Rötung) benötigen u.U. eine 3-6 monatige Behandlungszeit.
Anscheinend wird die Form eines Eisberges massgeblich durch Wellenbewegungen an der Meeresoberfläche beeinflusst. Analog dazu unterstützt ein Silikonpflaster die Narbenreifung positiv und kann dadurch ihr Erscheinungsbild wesentlich beeinflussen. Aber nicht nur dicke, rote und von Aussen auffällige Narben profitieren von Silikon, sondern auch unscheinbare dafür empfindlichen Narben. Nebst der positiven Einwirkung auf Struktur und Erythem (Rötung), trägt Silikon wesentlich zur Reduktion mechanischer Reize bei – ein Effekt, der in der Literatur deutlich seltener thematisiert wird.
Applikation of Silicone II
We are all aware that most of an iceberg is hidden beneath the surface of the water. We also know that this image can be applied to scar tissue. However, literature and advertising relating to the use of silicone products often only show us the ‘tip of the iceberg’. But just as ‘feather-light sweeping’ has an effect on deeper tissue layers, a silicone plaster can also have a therapeutic effect under the skin.
This brings us straight to the topic of which scars benefit from silicone products. The literature tends to focus on scar types. International guidelines list both linear and flat hypertrophic scars as well as smaller keloids in the list of indications. Applied to specific scar findings, this means the following: Dry, shiny, sensitive, red, tight, raised/thickened, itchy and hypersensitive scars benefit from silicone. (List of scar symptoms is not exhaustive)
Silicone can be used as a gel or as a gel sheet (plaster). It is used after the wound has completely closed. Silicone gel is particularly suitable for scars on the face or in areas that move a lot, such as joints. Silicone plasters are available in different thicknesses and a variety of sizes. The thicker the material, the greater the pressure relief – but at the same time, the risk of it curling up at the edges increases. In addition, silicone plasters have a stronger occlusion, which can also lead to maceration (wetting) in certain scars. Based on the available data, no scientific preference can be determined. The choice of product depends on the location of the scar, its condition and the symptoms. According to the source, gels should be applied thinly 1-3 times a day. Thicker scar plasters can often be reused for 4-6 weeks if cleaned regularly with soap and water. Scar plasters should be worn for 12-24 hours a day. (To increase the effect, it is best to use them in combination with compression.)
For once, I agree with the advertising: basically, every scar benefits from silicone (to a certain extent). However, medical-grade silicone is an expensive material, which means that the products are often not exactly cheap and are rarely covered by health insurance. Targeted therapeutic use is therefore advisable. I treat scars that exhibit one or more of the symptoms listed above with silicone products. The duration of treatment can vary greatly. Dryness or hypersensitivity to mechanical stimuli can sometimes subside after just a few weeks. Changes in structure and excessive blood flow (redness) may require 3-6 months of treatment.
Apparently, the shape of an iceberg is significantly influenced by wave movements on the sea surface. Similarly, a silicone patch supports scar maturation and can thus significantly influence its appearance. However, it is not only thick, red and conspicuous scars that benefit from silicone, but also inconspicuous yet sensitive scars. In addition to its positive effect on structure and erythema (redness), silicone contributes significantly to the reduction of mechanical irritation – an effect that is much less frequently discussed in the literature.
Translated with DeepL.com (free version)
