ScarWork founder


Sharon Wheeler

Narbenarbeit wurde von Sharon Wheeler entwickelt.  Nach Sharon gebührt Dr. Ida P. Rolf die Anerkennung dafür, die Grundlage für diese Entdeckung geliefert zu haben.

Dr. Ida Rolf begründete die Strukturelle Integration, auch bekannt als Rolfing®, eine Faziengewebe- Körperarbeit  und Bewegungsschulung. Sharon wurde 1968 von Dr. Rolf als eines ihrer „künstlerischen Experimente“ unterrichtet, wobei nur Sehen und Berührung gestattet war, aber keine Referenz zu Anatomie. Nur durch sensitives erfühlen mit den Händen und die Fähigkeit kleinste Veränderungen zu erkennen, auf Narben angewendet, führte zur Entdeckung von ScarWork (NarbenArbeit).

2005 hat sie einen Artikel in Journal für Strukturelle Integration publiziert „on scar tissue“ und ein ScarWork Seminar entworfen, um ihr Wissen an ihre Kollegen aus dem Bereich der strukturellen Integration weiter zu geben.
Nach dem ersten Fascial Research Congress begann sie eine mehrjährige Nachforschung mit Ultraschall Untersuchungen und präsentierte einen Abstract mit den Bildern der Ultraschall Untersuchungen beim Fascial Research Congress 2015 in Washington DC.
Derzeit arbeiten zwei wissenschaftliche Teams in Deutschland und Polen daran herauszufinden, wie diese Methode biochemisch/mikrobiologisch funktioniert. Warum sich Narbengewebe, auf diese Weise bearbeitet, spontan und dauerhaft in weiches elastischen Gewebe verwandelt. Ultraschalluntersuchungen geben schon heute erste Hinweise.
Im April 2020 erschien, gemeinsam mit Jan Trewartha, das Buch "Scars, Adhesions and the Biotensegral Body" bei Handspring Publishing Limited, in englischer Sprache.